Rechnerauswahl...

Vorschusszins bei vorzeitiger Geldabhebung

Vorschusszinsen bei Abhebung ohne vorherige Kündigung

Werden große Summen von einem Sparkonto ohne vorherige Kündigung abgehoben, berechnet die Bank Vorschusszinsen für die gesamte Kündigungsfrist.

In der Regel können Sparer bis zu 2.000 Euro im Monat von ihrem Sparkonto gebührenfrei abheben (Freibetrag). Für darüber hinaus gehende Beträge gilt eine Kündigungsfrist von zumeist drei Monaten.

Verfügt ein Sparer innerhalb eines Monats ohne vorherige Kündigung über mehr als seinen Freibetrag, verlangt die Bank Vorschusszinsen für die volle Dauer der Kündigungsfrist.

Banken in Deutschland rechnen bei Spareinlagen auch heute noch traditionell mit 30 Zinstagen pro Monat und 360 Zinstagen pro Jahr (deutsche Zinsmethode oder kurz 30/360). Für die Berechnung von Vorschusszinsen entsprechen drei Monate daher 90 Zinstagen, unabhängig von der tatsächlichen Monatslänge.

Die Vorschusszinsen werden dabei immer für die Summe erhoben, um die der Freibetrag überschritten wird.

Beispiel

Herr Hübli braucht kurzfristig 5.000 Euro. Die möchte er von seinem Sparbuch abheben. Genügend Guthaben ist vorhanden, das Sparbuch sieht allerdings nur einen freien Verfügungsrahmen von 2.000 Euro im Monat vor. Größere Beträge haben eine dreimonatige Kündigungsfrist.

Herr Hübli möchte den Betrag ohne vorherige Kündigung umgehend abheben. Daher wird seine Bank ihm für die ganzen drei Monate Vorschusszinsen berechnen. Wieviel wird das sein?

Der Guthabenzins seines Sparbuchs beträgt derzeit 1,5 Prozent, der Vorschusszinsfaktor 25 Prozent. Bei drei Monaten zu je 30 Zinstagen kommt Herr Hübli auf 90 Vorschusszinstage.

Welche Vorschusszinsen muss Herr Hübli zahlen?

Berechnung

Um dieses Beispiel zu berechnen, tragen Sie die gegebenen Werte wie folgt in den Vorschusszins-Rechner ein:

  • Entnahmebetrag:
    5.000 Euro
  • Anlagezinssatz:
    1,5 % p.a.
  • Freibetrag:
    2.000 Euro
  • Vorschusszinstage:
    90 Tage
  • Vorschusszinssatzfaktor:
    25 %
  • Zinstage pro Jahr:
    360 Tage auswählen
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Rechner für Vorschusszinsen aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Vorschusszinsen gemäß Zinstagen bei nicht rechtzeitiger Kündigung


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner für Vorschusszinsen

Rechner für Vorschusszinsen

Der Vorschusszinsrechner berechnet die fälligen Vorschusszinsen, um einen größeren Betrag vom Sparguthaben ohne vorherige Kündigung abzuheben.

Rechner für Vorschusszinsen


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Sparen - Zahlungsverkehr - Konsum