Rechnerauswahl...

Vorschusszins bei vorzeitiger Geldabhebung

Vorschusszinsen bei Überschreitung des Freibetrags durch mehrere Abhebungen

Der Freibetrag bezeichnet die Summe, die ein Sparer monatlich ohne vorherige Kündigung vom Sparkonto abheben kann, ohne dass Vorschusszinsen anfallen.

Meist liegt der Freibetrag bei 2.000 Euro. Je nach Kreditinstitut kann er auch niedriger ausfallen. Der Freibetrag gilt für die Summe aller Abhebungen von einem Sparkonto innerhalb eines Monats.

Nimmt man einen Teilbetrag in Anspruch, sinkt der Freibetrag für den Rest des Monats um die entsprechende Summe. Wird der verbliebene Freibetrag dann durch eine weitere Abhebung noch im selben Monat überschritten, verlangt die Bank für den Überbetrag Vorschusszinsen.

Wurde der Überbetrag im Vorfeld nicht gekündigt, wird die volle Kündigungsfrist zugrunde gelegt. Dabei verwenden Banken üblicherweise die deutsche oder kaufmännische Zinsmethode, die mit 30 Zinstagen pro Monat und 360 Zinstagen pro Jahr rechnet.

Die Höhe der Vorschusszinsen ist nicht gesetzlich geregelt. Die meisten Banken berechnen 25 Prozent – jedoch nicht vom Überbetrag, sondern vom Guthabenzins der Spareinlage. Hier lohnt es sich, nachzurechnen: Mitunter sind die Vorschusszinsen nämlich gar nicht so hoch.

Beispiel

Herr Egon Brettls (*) hat ein Sparbuch mit derzeit 1,5 Prozent Guthabenzins, dreimonatiger Kündigungsfrist und einem monatlichen Freibetrag von 2.000 Euro.

Am 3. Juli hebt er 700 Euro von seinem Sparbuch ab. Am 20. Juli braucht er kurzfristig nochmals 2.000 Euro: Sein Sohn wird 16, und Herr Brettls will ihm ein Mofa schenken. Auch den Betrag möchte Herr Brettls vom Sparbuch abheben.

Im Juli sind durch die erste Abhebung aber nur noch 1.300 Euro vom Freibetrag übrig. Die zweite Abhebung würde den Freibetrag daher um 700 Euro überschreiten. Für die müsste Herr Brettls Vorschusszinsen zahlen. Da er den Betrag nicht gekündigt hat, für die vollen drei Monate der Kündigungsfrist (90 Zinstage).

Würde Herr Brettls noch zwei Wochen warten, bis August, hätte er wieder seinen vollen Freibetrag zur Verfügung und müsste keine Vorschusszinsen zahlen. Aber dann bekäme sein Sohn das Mofa nicht rechtzeitig zum Geburtstag.

Wie viele Vorschusszinsen müsste Herr Brettls denn zahlen?

Berechnung

Um dieses Beispiel zu berechnen, tragen Sie die gegebenen Werte wie folgt in den Vorschusszins-Rechner ein:

  • Entnahmebetrag:
    2.000 Euro
  • Anlagezinssatz:
    1,5 % p.a.
  • Freibetrag:
    1.300 Euro
  • Vorschusszinstage:
    90 Tage
  • Vorschusszinssatzfaktor:
    25 %
  • Zinstage pro Jahr:
    360 Tage auswählen
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Rechner für Vorschusszinsen aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Vorschusszinsen bei höherem Vorschusszinssatz


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner für Vorschusszinsen

Rechner für Vorschusszinsen

Der Vorschusszinsrechner berechnet die fälligen Vorschusszinsen, um einen größeren Betrag vom Sparguthaben ohne vorherige Kündigung abzuheben.

Rechner für Vorschusszinsen


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Sparen - Zahlungsverkehr - Konsum