Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieses Internetangebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
OK
Rechnerauswahl...

Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer

Man zahlt sie praktisch überall, ob beim Einkaufen, beim Autofahren, im Restaurant oder im Freizeitbad. Aber obwohl die Mehrwertsteuer so allgegenwärtig ist, kursieren eine ganze Menge Unklarheiten, angefangen bei der Frage, wie es denn nun richtig heißt: Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer? Diese Serie liefert Ihnen Antworten, Wissenswertes und Unterhaltsames zum Thema.


Die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer ist die Steuer, die man beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen fast immer direkt mit dem Kaufpreis mitbezahlt. Und tatsächlich stellt die Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen des Staates dar: Laut statistischem Bundesland spülte allein diese Steuer im Verlauf 2016 rund 165,93 Milliarden Euro in Kassen von Bund, Ländern und Kommunen. Grund genug, sich einmal näher damit zu befassen.

In den folgenden Kapiteln erfahren Sie u.a., wie die Mehrwert- oder Umsatzsteuer genau funktioniert, wer sie zahlt und wer sie bezahlt, und was nun tatsächlich der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer ist; wann welche Steuersätze gelten, welche Waren und Dienstleistungen netterweise ganz von der Mehrwertsteuer befreit sind; welche Sonderregelungen es in der Land- und Forstwirtschaft gibt, und was es mit der Kleinunternehmerregelung auf sich hat, die die Besteuerung für Kleinunternehmer zwar einfacher, aber nicht unbedingt günstiger macht.

Ebenfalls dabei: Wie es dazu kam, dass es in Deutschland überhaupt eine Mehrwertsteuer gibt, wie sie sich entwickelt hat, und warum es auf Helgoland bis heute keine gibt. Und natürlich, wie es in Sachen Mehrwert- oder Umsatzsteuer in anderen Ländern aussieht, welche alternativen Steuerformen verbreitet sind, wann und wie man sich Steuer zurück erstatten lassen kann, wenn man Waren im Ausland kauft und sie mit nach Hause nimmt, und wie die Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer beim Handel über Ländergrenzen hinweg gehandhabt wird – z.B. bei Einkäufen übers Internet.

Lesen Sie weiter: Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer?


ONLINE-FINANZRECHNER
Mehrwertsteuerrechner

Mehrwertsteuerrechner

Der Mehrwertsteuerrechner ermittelt Nettobetrag, Bruttobetrag oder den Mehrwertsteuerbetrag, wenn eine der drei Größen gegeben ist.

Mehrwertsteuerrechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Konsum - Steuer