Rechnerauswahl...

Euro-Scheine werden neu aufgelegt

Ab Mai 2013 kommen neue Euro-Scheine in Umlauf. Die "Europa-Serie" ähnelt den bisherigen Banknoten, soll aber noch sicherer gegen Fälschungen sein.

Namensgeberin der neuen Serie ist Europa, der griechischen Sage nach eine Geliebte des Zeus und Königin von Kreta, nach der auch unser Kontinent benannt ist. Ihr Portrait, angelehnt an eine antike Keramikmalerei ist das markanteste Element der neuen Euro-Scheine.

Laut Bundesbank werden die neuen Euro-Scheine den bisherigen sehr ähnlich sein, nur etwas umgestaltet und um einige neue Sicherheitsmerkmale erweitert. Die Farbgebung der alten Scheine, die Bildmotive und die Stückelung werden beibehalten. Das bekannte Erscheinungsbild bleibt also, alte und neue Euro-Scheine sollen sich dennoch gut voneinander unterscheiden lassen.

Drei der neuen Sicherheitsmerkmale des neuen Fünf-Euro-Scheins hat die Europäische Zentralbank schon vorgestellt:

Das Wasserzeichen zeigt künftig das Portrait der Europa als zentrales Element. Daneben sind auch die bisherigen Motive, der Wert der Banknote und das auf dem Schein abgebildete Tor, zu sehen.

Der Hologrammstreifen rechts auf der Vorderseite der Euro-Scheine erhält ein komplexeres Design und zeigt neben dem Wert der Banknote und dem Euro-Zeichen künftig auch das Europa-Portrait und das Tor.

Außerdem erhält die große Wertzahl auf der Vorderseite einen Spezialeffekt ("Smaragd-Zahl"). Kippt man den Geldschein, wandert nun ein Schimmern über die Zahl, und die Farbe wechselt zwischen dunkelblau und smaragdgrün.

Bisher gab es solch einen Farbwechsel nur auf Banknoten ab 50 Euro aufwärts, allerdings in anderen Farben – und bislang sind keine Fälschungen bekannt, die diesen Effekt richtig nachbilden. Deshalb hofft die EZB, dass sich Fälscher an den neuen Euro-Scheinen die Zähne ausbeißen.

Der vollständige neue Fünf-Euro-Schein soll am 10. Januar 2013 vorgestellt werden. Ab Mai 2013 wird er dann von Banken und Sparkassen in Umlauf gebracht. Die weiteren Euro-Scheine sollen nach und nach folgen, in aufsteigendem Wert.

Zunächst werden alte und neue Euro-Scheine eine Weile parallel in Umlauf sein. Dann werden die alten schrittweise aus dem Verkehr gezogen und schließlich ungültig. Das will die Zentralbank aber lange vorher ankündigen. Ihren Nennwert behalten die alten Scheine dennoch bei, und können auch später noch über die Zentralbanken des Euroraumes umgetauscht werden.

Lesen Sie weiter: Saarland und Hessen erhöhen Grunderwerbsteuer


ONLINE-FINANZRECHNER
Bargeldrechner

Bargeldrechner

Der Bargeldrechner ist ein Online-Geldzähler für Euro-Münzen und Euro-Banknoten, um die wertmäßige Bargeldsumme zu berechnen.

Bargeldrechner


Die Münzen der Eurozone

Die Münzen der Eurozone

Alle nationalen Seiten der Euro- und Cent-Münzen der an der Eurozone teilnehmenden Länder im Überblick.

Die Münzen der Eurozone


Währungsrechner für internationale Währungen

Währungsrechner für internationale Währungen

Der Währungsrechner dient der Umrechnung zwischen wichtigen internationalen Währungen zum tagesaktuellen Wechselkurs.

Währungsrechner