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Neue Markttransparenzstelle überwacht die Spritpreise

Ab 2013 müssen Tankstellen ihre Spritpreise in Echtzeit offen legen. Die neue Markttransparenzstelle zeigt Verbrauchern künftig die günstigsten Zapfsäulen.

An Tankstellen geht es zu wie beim Rodeo. Rasante Preissprünge fordern Autofahrern wahlweise intuitives Timing ab oder machen den Treibstofferwerb zum Glücksspiel, zumal sich die Spritpreise selbst nahe beieinander liegender Tankstellen beträchtlich unterscheiden können.

Nun will die Regierung den Tankstellen genauer auf die Finger schauen. Tankstellenbetreiber müssen künftig alle Spritpreise und Preisänderungen in Echtzeit an das Bundeskartellamt melden – genauer, an die neue "Markttransparenzstelle", die beim Kartellamt eingerichtet wird. Wettbewerbswidriges Verhalten soll so leichter erkannt werden.

Zusätzlich wird die Markttransparenzstelle die Daten direkt an private Infoseiten im Netz weiter geben. Über Vergleichsportale, Smartphone-Apps und Navi-Geräte können Verbraucher dann jederzeit und deutschlandweit die aktuellen Spritpreise abrufen und die günstigsten Tankstellen anfahren.

Bislang waren die Daten entsprechender Infoseiten oft nicht auf dem neuesten Stand, da sie allein auf Verbrauchermeldungen beruhten, die mit dem Auf und Ab der Tankstellen nicht immer Schritt halten konnten. Die neue Markttransparenzstelle soll das nun ändern.

Stabilere Preise an den Tankstellen

Mit der Markttransparenzstelle setzt die Bundesregierung auf den Einfluss der Verbraucher: Transparente Spritpreise sollen für mehr Wettbewerb unter den Tankstellen sorgen. Das soll sich wiederum positiv auf die Preisbildung auswirken.

Nennenswert günstiger wird der Sprit durch die Markttransparenzstelle zwar wohl nicht werden. Dagegen sprechen Erfahrungen aus anderen Ländern, die ein ähnliches Meldesystem bereits haben. Nach Expertenmeinung dürfen Verbraucher aber darauf hoffen, dass die Spritpreise nicht mehr so extrem schwanken werden.

Die Meldepflicht betrifft vor allem die großen Tankstellenbetreiber, die in Deutschland den Löwenanteil des Treibstoffmarktes beherrschen. Kleinere Unternehmen sind von der Meldepflicht ausgenommen, da der Bürokratieaufwand für sie unverhältnismäßig hoch wäre. Um im Wettbewerb zu bleiben, werden sie aber vielleicht freiwillig teilnehmen.

Spätestens Anfang 2013 soll die Markttransparenzstelle ihre Arbeit aufnehmen. Laut Bundesregierung sollen die Infodienste für Verbraucher dann im Lauf des nächsten Jahres (2013) zur Verfügung stehen.

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