Rechnerauswahl...

Vorschusszins bei vorzeitiger Geldabhebung

Vorschusszinsen gemäß Zinstagen bei nicht rechtzeitiger Kündigung

Wird ein größerer Betrag vom Sparguthaben zwar mit Kündigung, aber noch vor Ablauf der Kündigungsfrist abgehoben, verlangt die Bank für die restlichen Zinstage Vorschusszinsen.

Vorschusszinsen fallen immer nur für den Betrag an, der den freien Verfügungsrahmen des Sparkontos überschreitet. Die Kündigungsfrist beträgt zumeist drei Monate. Es gibt aber auch Spareinlagen mit längeren Kündigungsfristen.

Die Restzeit, um die die Kündigungsfrist unterschritten wurde, wird bei Spareinlagen meist nach der deutschen (kaufmännischen) Zinsmethode berechnet.

Dabei werden volle Monate immer mit 30 Zinstagen, ganze Jahre mit 360 Zinstagen gezählt. Bei angefangenen Monaten wird die tatsächliche Tageszahl angerechnet. Restliche Monate werden auf 30 Zinstage abgerechnet, wobei der 30. und 31. als ein Zinstag gelten.

Bei der Berechnung hilft Ihnen unser Zinstagerechner.

Die Höhe der Vorschusszinsen ergibt sich dann aus der Zahl der Zinstage bis zum Ablauf der Kündigungsfrist, dem Überbetrag, dem Guthabenzins der Spareinlage und dem Vorschusszinsfaktor der Bank.

Beispiel

Frau Lindgren möchte 10.000 Euro von ihrem Sparkonto abheben. Monatlich kann sie über maximal 2.000 Euro frei verfügen, deshalb hat Frau Lindgren den gewünschten Betrag bereits am 16. Mai gekündigt. Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate, sodass ihr der Betrag zum 16. August von der Bank fällig gestellt wird.

Frau Lindgren möchte das Geld aber schon am 20. Juni abheben. Für die restlichen Zinstage erhebt die Bank Vorschusszinsen. Wieviel wird das sein?

Frau Lindgren überschlägt die Zinstage, die vom Tag der Abhebung bis zum Ende der Kündigungsfrist verbleiben: 11 Tage im Juni (einschließlich dem Abhebungstag), der ganze Juli (der als voller Monat 30 Zinstage zählt), und noch 15 Tage im August (denn zum 16. wäre das Geld fällig gestellt worden). Das macht zusammen 56 Zinstage.

Der Guthabenzins von Frau Lindgrens Sparkonto liegt derzeit bei 2,0 Prozent pro Jahr, wovon ihre Bank 25 Prozent Vorschusszinsen verlangt.

Wie viele Vorschusszinsen muss Frau Lindgren für die Restzeit bis zur Fälligstellung zahlen?

Berechnung

Um dieses Beispiel zu berechnen, tragen Sie die gegebenen Werte wie folgt in den Vorschusszins-Rechner ein:

  • Entnahmebetrag:
    10.000 Euro
  • Anlagezinssatz:
    2,0 % p.a.
  • Freibetrag:
    2.000 Euro
  • Vorschusszinstage:
    56 Tage
  • Vorschusszinssatzfaktor:
    25 %
  • Zinstage pro Jahr:
    360 Tage auswählen
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Rechner für Vorschusszinsen aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Vorschusszinsen bei Überschreitung des Freibetrags durch mehrere Abhebungen


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner für Vorschusszinsen

Rechner für Vorschusszinsen

Der Vorschusszinsrechner berechnet die fälligen Vorschusszinsen, um einen größeren Betrag vom Sparguthaben ohne vorherige Kündigung abzuheben.

Rechner für Vorschusszinsen


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Sparen - Zahlungsverkehr - Konsum