Rechnerauswahl...

Vorschusszins bei vorzeitiger Geldabhebung

Vorschusszinsen bei taggenauer Zinsmethode

Vorschusszinsen können nach verschiedenen Zinsmethoden ermittelt werden. Dabei resultieren unterschiedlich hohe Vorschusszinsen.

Mit der Zinsmethode wird der Jahresanteil als Bruch aus Zinstagen des zinspflichtigen Zeitraums und Jahreszinstagen bestimmt, für den Zinsen, hier Vorschusszinsen, berechnet werden.

In Deutschland wird bei Spareinlagen in aller Regel die deutsche oder kaufmännische Zinsmethode, kurz 30/360, angewandt. Dabei wird jeder Monat, unabhängig von seiner tatsächlichen Länge, mit 30 Zinstagen, und jedes Jahr mit 360 Zinstagen gerechnet.

Es gibt aber weitere Zinsmethoden, die – je nach Bank und Sparprodukt – ebenfalls zur Anwendung kommen können:

Bei der französischen oder Eurozinsmethode (act/360) werden die Zinstage pro Monat kalendergenau gezählt, das Jahr aber trotzdem mit 360 Zinstagen gerechnet.

Die englische Zinsmethode (act/365) zählt die Zinstage pro Monat ebenfalls kalendergenau, und setzt als Jahreslänge aber 365 Zinstage an.

Bei der taggenauen Zinsmethode (act/act) werden sowohl die Zinstage pro Monat als auch pro Jahr kalendergenau bestimmt. Ist der Datumsbereich unbekannt, rechnet man mit einer durchschnittlichen Jahreslänge von 365,25 Zinstagen.

Anschaulich zeigt das unser Zinstagerechner.

Je nachdem, welche Zinsmethode eine Bank anwendet, können die Vorschusszinsen dann leicht unterschiedlich ausfallen.

Beispiel

Herr Henderson braucht ein neues Auto. Dafür möchte er 15.000 Euro von seinem Sparkonto abheben.

Das Sparkonto sieht einen monatlichen Freibetrag von 2.000 Euro bei dreimonatiger Kündigungsfrist vor. Herr Henderson hat die gewünschte Summe bereits am 18.01.2013 gekündigt, sodass sie zum 18.03. fällig gestellt wird.

Weil es aber eilt, hebt Herr Henderson das Geld schon am 22.02. ab. Für die Restzeit bis zur Fälligstellung zieht die Bank ihm nun Vorschusszinsen ab – in welcher Höhe?

Auf Nachfrage erfährt Herr Henderson, dass seine Bank zur Berechnung der Vorschusszinsen die taggenaue Zinsmethode verwendet. Damit beträgt die Restzeit im Februar 7 Zinstage (vom 22. einschließlich bis 28.), und 17 Zinstage im März (denn am 18. ist die Fälligstellung). Das macht zusammen 24 Zinstage. 2013 zählt als normales Jahr mit 365 Zinstagen.

Als Vorschusszinssatz nimmt Herr Hendersons Bank 25 Prozent vom Anlagezins. Der liegt bei 1,5 Prozent pro Jahr.

Wie viele Vorschusszinsen zieht die Bank von Herrn Hendersons Sparkonto ab?

Berechnung

Um dieses Beispiel zu berechnen, tragen Sie die gegebenen Werte wie folgt in den Vorschusszins-Rechner ein:

  • Entnahmebetrag:
    15.000 Euro
  • Anlagezinssatz:
    1,5 % p.a.
  • Freibetrag:
    2.000 Euro
  • Vorschusszinstage:
    24 Tage
  • Vorschusszinssatzfaktor:
    25 %
  • Zinstage pro Jahr:
    365 Tage auswählen
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Rechner für Vorschusszinsen aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner für Vorschusszinsen

Rechner für Vorschusszinsen

Der Vorschusszinsrechner berechnet die fälligen Vorschusszinsen, um einen größeren Betrag vom Sparguthaben ohne vorherige Kündigung abzuheben.

Rechner für Vorschusszinsen


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Sparen - Zahlungsverkehr - Konsum