Rechnerauswahl...

Aktiensparer

Der Aktiensparer investiert mit regelmäßigen Sparraten in Aktien.

Ähnlich wie der Fondssparer investiert der Aktiensparer in börsengehandelte Wertpapiere, jedoch mit dem Unterschied, dass er die Auswahl der Aktien selbst in die Hand nimmt und keinem Fondsmanager überlässt.

Dies hat für den Aktiensparer zwar den Vorteil, dass für ihne kein teurer Ausgabeaufschlag für Aktienfonds und keine Managementgebühren anfallen, doch sind Einzelaktien in Regel wesentlich riskanter als ein Fonds.

Das Risiko lässt sich natürlich in gewisser Hinsicht etwas streuen, indem der Aktiensparer in mehrere unterschiedliche Aktien investiert, doch damit die Sinn macht, sollte das regelmäßig investierte Kapital entsprechend groß sein.

In jedem Fall sollte der Aktiensparer sich gründlich mit den Unternehmen beschäftigen, in deren Aktien er investieren möchte und diese für erfolgsversprechend halten.

Dem Anleger sollte klar sein, dass es beim Aktiensparen keine Gewinngarantie gibt und er im äußersten Extremfall auch alles verlieren kann.

Doch das Risiko steht der Chance gegenüber, auch große Gewinne erzielen zu können. So besagt eine bekannte Börsenweisheit: An der Börse kann man 1.000 Prozent gewinnen, aber nur 100 Prozent verlieren. In diesem Sinne ist dem Aktiensparer naürlich viel Erfolg zu wünschen.


ONLINE-FINANZRECHNER
Aktienrechner

Aktienrechner

Der Aktienrechner ermittelt die mit Aktien erzielte Rendite unter Berücksichtigung von Kursgewinn und Dividende.

Aktienrechner