Rechnerauswahl...

Zielsparer

Der Zielsparer hat ein festes Ziel vor Augen. Er plant kurz-, mittel- oder langfristig eine Anschaffung, für die er spart.

In der Regel wird der Zielsparer regelmäßig einen bestimmten Betrag beiseite legen und anlegen. Er leistet also mehrere Sparraten in regelmäßigen oder aber auch nur in unregelmäßigen Zeitabständen.

Dies kann also beispielsweise monatlich, vierteljährlich oder immer dann sein, wenn er gerade etwas Geld übrig hat.

Die voraussichtlichen Kosten der geplanten Anschaffung sind dem Zielsparer bekannt, er kennt also die Höhe des hierfür benötigten Kapitals. Für die Sparphase stellt dies somit das angestrebte Endkapital dar.

Entsprechend seinen Möglichkeiten kann der Zielsparer die regelmäßige Sparrate und die Laufzeit seines Sparvorhabens variieren und eine für ihn möglichst optimale Lösung finden.

Eine höhere regelmäßige Sparrate wird zu einer kürzeren Anlagedauer führen, so dass der Zielsparer die geplante Anschaffung früher tätigen kann.

Auf der anderen Seite bedeutet eine längere Laufzeit eine niedrigere regelmäßige Sparrate, um so sein Sparziel zwar langsamer, aber damit unter geringerer Belastung zu erreichen.

Lesen Sie weiter: Tagesgeldanleger


ONLINE-FINANZRECHNER
Sparrechner für regelmäßige Sparraten

Sparrechner für regelmäßige Sparraten

Der Sparrechner ermittelt für Banksparpläne wahlweise Endkapital, Sparrate, Dynamik, Zinssatz, Laufzeit oder Anfangskapital bei wählbaren Intervallen für Einzahlung und Zinsgutschrift. Der Rechner legt eine unterjährig lineare Verzinsung zu Grunde.

Sparrechner