Rechnerauswahl...

Fondssparer

Der Fondssparer bespart mit regelmäßigen Sparraten einen Investmentfonds.

Der Anleger leistet also im Prinzip wie bei einem Sparplan mit festen Zinsen auch hier regelmäßige Einzahlugen.

Der Unterschied ist jedoch, dass die Sparraten in Fondsanteile angelegt werden.

Der Fondssparer kann somit je nach Art des ausgewählten Fonds an der Entwicklung von Märkten in aller Welt profitieren.

Allerdings geht der Fondsparer damit auch ein gewisses Risiko ein, denn die im Fonds enthaltenen Wertpapiere unterliegen in der Regel Kursschwankungen, so dass auch der Wert der Fondsanteile schwankt.

Daher ist für regelmäßiges Fondssparen in der Regel ein langer Zeithorizont ratsam, so dass vorübergehende Kursrückgänge durch langfristige Kurssteigerungen ausgeglichen werden können.

Hierbei ist allerdings die Wertentwicklung eines Fonds in der Vergangenheit auch keinesfalls eine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung.

Der Fondssparer sollte sich diesem Risiko daher auf jeden Fall bewusst sein. Dem Risiko steht aber die Chance gegenüber, dass mit dem richtigen Fonds oftmals eine deutlich bessere Rendite erzielt werden kann, als dies bei einem normalen Sparplan der Fall wäre.

Lesen Sie weiter: Aktiensparer


ONLINE-FINANZRECHNER
Fondsrechner zum Fondssparen

Fondsrechner zum Fondssparen

Der Fondsrechner ist speziell für Geldanlagen in Fonds konzipiert, um durch regelmäßiges Fondssparen kontinuierlich ein Vermögen aufzubauen. Der Rechner unterstellt ein unterjährig exponentielles Kapitalwachstum.

Fondsrechner