Rechnerauswahl...

Grunderwerbsteuer bei Grundstücks- und Immobilienkauf

Grunderwerbsteuer für ein Baugrundstück

Beim Kauf eines unbebauten Grundstücks wird die Grunderwerbsteuer auf den Grundstücks-Kaufpreis bezogen.

Besonders interessant für Häuslebauer auf der Suche nach einem passenden Baugrundstück: Wer ein unbebautes Grundstück erwirbt, zahlt die Grunderwerbsteuer in aller Regel auf den reinen Grundstückspreis.

Die Grunderwerbsteuer ist heutzutage Sache der Bundesländer, denen die Steuer auch zufließt. Sie gilt nicht nur für Baugrundstücke, sondern auch für den Erwerb von sonstigem Grund und Boden, wie z.B. Wiesen- oder Freizeitgrundstücke.

Bis August 2006 lag die Grunderwerbsteuer bundeseinheitlich bei 3,5 Prozent. Seit dem 1. September 2006 können die Bundesländer den Grunderwerbsteuersteuersatz jedoch selbst bestimmen, was selbstredend in den meisten Bundesländern mittlerweile zu teils kräftigen Steuererhöhungen geführt hat, und dies wohl auch weiterhin tun wird. Anfang 2014 lag die Grunderwerbsteuer lediglich in Bayern und Sachsen noch bei den ursprünglichen 3,5 Prozent.

Da die Grunderwerbsteuer also landesweise in unregelmäßigen Abständen steigt, sind die jeweils aktuellen Steuersätze der 16 Bundesländer im Grunderwerbsteuer-Rechner hinterlegt, sodass bei Auswahl eines Bundeslandes automatisch der aktuell gültige Steuersatz angewandt wird.

Im Gegensatz zu anderen Kaufvorgängen unterliegt der Grundstückserwerb, soweit er unter das Grunderwerbsgesetz fällt, dafür keinerlei Umsatzsteuer. Diese wäre mit derzeit 19 Prozent deutlich höher als die Grunderwerbsteuer.

Beispiel

Herr und Frau Idenloh leben mit ihren Kindern in Schleswig-Holstein. Nun möchten sie für ihre Familie ein eigenes Haus bauen und sind dabei, die Baukosten samt Nebenkosten abzustecken.

Nach geeigneten Baugrundstücken haben sie sich bereits umgesehen. Ein passendes, noch völlig unbebautes Grundstück mit 500 Quadratmetern Grundfläche käme bei einem Quadratmeterpreis von ca. 160 Euro auf rund 80.000 Euro.

Wie hoch ist die Grunderwerbsteuer für das Baugrundstück? Wie teuer wäre damit das Baugrundstück einschließlich Grunderwerbsteuer?

Berechnung

So berechnen Sie dieses Beispiel mit dem Grunderwerbsteuer-Rechner:

  • Kaufpreis: 80.000 Euro
  • Bundesland: Schleswig-Holstein wählen
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Grunderwerbsteuer-Rechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Grunderwerbsteuer für ein Grundstück samt Haus


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner zur Grunderwerbsteuer

Rechner zur Grunderwerbsteuer

Der Grunderwerbsteuer-Rechner berechnet die beim Grundstückskauf oder Immobilienerwerb je nach Bundesland anfallende Grunderwerbsteuer (GrESt).

Grunderwerbsteuer-Rechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Wohnen - Steuer