Rechnerauswahl...

Kraftfahrzeugsteuer

Kfz-Steuer für einen Diesel-Kompaktwagen, Erstzulassung Oktober 2009

Für PKW, die ab dem 1. Juli 2009 erstmalig zugelassen wurden, richtet sich die Kfz-Steuer nach der Motorart (Diesel oder Benziner), dem Hubraum und dem CO2-Ausstoß.

Die CO2-Steuer beträgt dabei für Diesel-PKW und Benziner jeweils 2 Euro pro Gramm durchschnittlichem CO2-Ausstoß pro Kilometer. Bei PKW, die zwischen 1. Juli 2009 und 31. Dezember 2012 erstzugelassen wurden, bleibt ein Grundbetrag von 120 Gramm pro Kilometer steuerfrei.

Hinzu kommt die Hubraumsteuer, die pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum je 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel-PKW beträgt.

Für Diesel-PKW ist die Kfz-Steuer damit bei gleichem Hubraum und gleichem CO2-Ausstoß teurer als für Benziner. Da Dieseltreibstoff aber günstiger ist als Benzin, kann sich die höhere Kfz-Steuer für Vielfahrer rechnen.

Beispiel

Herr Alain Fonte braucht ein neues Auto. Er möchte einen Kompaktwagen, aus Kostengründen einen Gebrauchten. Da Herr Fonte Berufspendler ist, hat er ein Auge auf einen Diesel geworfen. Da könnte er einiges an Treibstoffkosten sparen. Allerdings wäre die Kfz-Steuer höher – aber wie hoch genau?

Um Mehrkosten und Ersparnis abzuwägen, möchte Herr Fonte die Kfz-Steuer für einen neuen Gebrauchten vorab ausrechnen.

Bei seinem Händler steht gerade ein passender Kompaktwagen: Dieselmotor, 105 PS, 1.598 Kubikzentimeter Hubraum. Der Verbrauch liegt bei 4,5 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission bei 119 Gramm pro Kilometer, und der Wagen selbst in Schadstoffklasse Euro 5. Die Erstzulassung war im Oktober 2009, dafür ist der Wagen noch gut in Schuss.

Wie hoch ist die Kfz-Steuer für diesen Kompaktwagen?

Berechnung

Zur Berechnung dieses Beispiels geben Sie die Werte wie folgt in den Kfz-Steuer-Rechner ein:

  • Motorart:
    Diesel markieren
  • Erstzulassung:
    ab 1. Juli 2009 auswählen
  • Schadstoffklasse:
    Euro 3, D3, und besser auswählen
  • Hubraum:
    1.598 Kubikzentimeter
  • CO2-Ausstoß:
    119 g / km
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Kfz-Steuer-Rechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Kfz-Steuer einer Geländelimousine, Erstzulassung 2013


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner zur Kraftfahrzeugsteuer

Rechner zur Kraftfahrzeugsteuer

Der Kfz-Steuer-Rechner berechnet die in Deutschland für das Halten eines PKW anfallende Kraftfahrzeugsteuer (KraftSt) in Abhängigkeit von Motorart, Erstzulassung, Hubraum und CO2-Ausstoß des Fahrzeugs.

Kfz-Steuer-Rechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Steuer - Auto