Rechnerauswahl...

Sparen mit Zinswachstum

Wie berechnet man Bundesschatzbriefe?

Bundesschatzbriefe waren Wertpapiere des Bundes, die Anlegern hohe Sicherheit bei jährlich steigenden Zinssätzen boten, und damit gerade bei Privatanlegern sehr beliebt waren. Es gab zwei Typen: Einen mit Zinsansammlung und Zinseszins, und einen ohne.

Beide Typen von Bundesschatzbriefen können mit dem Zuwachssparen-Rechner durchgerechnet werden, samt Steuerabzug durch Kapitalertragsteuer – wenngleich eher theoretisch, denn der Bund hat die Ausgabe seiner Bundesschatzbriefe 2012 leider eingestellt.

Bundesschatzbriefe vom Typ A hatten eine Laufzeit von sechs Jahren, wobei die Zinsen jährlich an die Anleger ausgezahlt wurden. Zinseszins entstand hier nicht, dafür konnten die Anleger direkt über ihre Zinsen verfügen. Die Zinsen wurden bei Auszahlung versteuert. Im Zuwachssparen-Rechner ist für diesen Typ im Feld Zinseszins die Einstellung Zinsauszahlung, jährlich zu versteuern zu wählen.

Bundesschatzbriefe vom Typ B hatten eine Laufzeit von sieben Jahren, wobei die Zinsen jährlich dem Anlagekapital gutgeschrieben und fortan mitverzinst wurden. Dadurch entstand Zinseszins, womit Bundesschatzbriefe vom Typ B bei gleichen Zinssätzen einen höheren Zinsertrag und eine höhere Rendite lieferten als Typ A. Für den Typ B ist im Zuwachssparen-Rechner im Feld Zinseszins die Einstellung Zinsansammlung, jährlich zu versteuern zu wählen.

Beispiel

Durchgerechnet werden soll ein Bundesschatzbrief vom Typ A. Er bietet im ersten Jahr einen Nominalzins von 0,50 Prozent, im zweiten Jahr 1,25 Prozent, im dritten Jahr 1,75 Prozent, im vierten Jahr 2,50 Prozent, im fünften Jahr 3,25 Prozent und schließlich im sechsten Jahr 4,00 Prozent. Angelegt werden sollen 15.000 Euro.

Mit eingerechnet werden soll ein Steuersatz von 26,375 Prozent (Kapitalertragsteuer + Soli), mit einem jährlichen Teil-Freibetrag von 300 Euro. Wie viele Zinsen bringt der Bundesschatzbrief, und welche Rendite? Wie hoch ist der durchschnittliche Jahreszinssatz?

im Zuwachssparen-Rechner aufrufen

Lesen Sie weiter: Was ist der durchschnittliche Jahreszinssatz?


ONLINE-FINANZRECHNER
Zuwachssparen – Zinsrechner für jährliche Staffelzinsen

Zuwachssparen – Zinsrechner für jährliche Staffelzinsen

Der Zinsrechner zum Zuwachssparen bzw. Wachstumssparen ermittelt bei jährlich unterschiedlichen Zinssätzen (z.B. Bundesschatzbriefe) die Guthabenentwicklung und Rendite.

Zuwachssparen / Wachstumssparen


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Sparen - Zinseszins - Rendite - Sparzinsen