Rechnerauswahl...

Zinsberechnung für einmalige Kapitalanlage

Wie lange dauert die erste Million?

Viele träumen davon: Schnell zur ersten Million! Doch mit welcher Laufzeit ist realistisch zu rechnen?

Mit dem Zinseszinseffekt erreichen Sie viel: Ein einmal angelegtes Anfangskapital wächst im Laufe der Zeit immer schneller an.

In diesem Beispiel wird ein Betrag von 10.000 Euro angenommen, der bei einer konstanten jährlichen Verzinsung in Höhe von 6,0 Prozent p.a. angelegt wird.

Die Zinsgutschrift erfolgt dabei einmal jährlich jeweils zum Jahresende. Da die Zinsen dem vorhandenen Kapital zugeschlagen werden, erfolgt die Berechnung mit Zinseszins.

Gefragt ist in diesem Beispiel nun nach der erforderlichen Laufzeit, damit dieses Vorhaben aufgeht.

Oder anders betrachtet: Vor wievielen Jahren hätten man den Betrag von 10.000 Euro zu einem jährlichen Zinssatz von 6,0 Prozent p.a. anlegen müssen, so dass das heutige Guthaben inklusive Zinseszins 1 Million beträgt?

Berechnung

Zur Berechnung sind im Zinsrechner die folgenden Einstellungen vorzunehmen.
  • Markieren, welcher Wert berechnet werden soll:
    Laufzeit berechnen auswählen
  • Gegebene Werte wie folgt eingeben:
    • Anfangskapital: 10.000 Euro
    • Zinssatz: 6,00 % p.a.
    • Laufzeit: - frei lassen -
    • Endkapital inkl. Zinsen: 1.000.000 Euro
    • Zinseszins: Ja, Zinsansammlung
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Zinsrechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.


ONLINE-FINANZRECHNER
Zinsrechner für einmalige Geldanlage

Zinsrechner für einmalige Geldanlage

Der Zinsrechner berechnet wahlweise Endkapital, Laufzeit, Zinssatz oder Anfangskapital für Einmalanlagen – wahlweise mit oder ohne Zinseszins, und mit unterjähriger Verzinsung wahlweise linear oder exponentiell.

Zinsrechner


Sparrechner für regelmäßige Sparraten

Sparrechner für regelmäßige Sparraten

Der Sparrechner ermittelt für Banksparpläne wahlweise Endkapital, Sparrate, Dynamik, Zinssatz, Laufzeit oder Anfangskapital bei wählbaren Intervallen für Einzahlung und Zinsgutschrift. Der Rechner legt eine unterjährig lineare Verzinsung zu Grunde.

Sparrechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Zinseszins - Sparzinsen