Rechnerauswahl...

Immobilien-Rendite

Rendite durch Mieteinnahmen einer Immobilie

Durch stetige Mieteinnahmen lassen sich bei längerfristiger Investition in eine Immobilie als Kapitalanlage gute Renditen erzielen.

Wichtig ist dabei die Wahl der richtigen Immobilie. Neben dem Zustand ist auch der Standort ausschlaggebend. Nur bei einer dauerhaften Nachfrage nach Wohnraum lassen sich Leerstand vermeiden und positive Renditen durch Vermietung erzielen. Natürlich müssen auch die eigenen Finanzen mitspielen, denn Immobilien-Kapitalanlagen erfordern hohe Anfangsinvestitionen.

Bei geschickter Wahl können Immobilienwert und Mieteinnahmen mit der Zeit die Anschaffungskosten der Immobilienanlage und die laufenden Unterhaltskosten (die sich nur zum Teil auf Mieter umlegen lassen) übersteigen, und Sie erzielen eine positive Rendite. Durch kontinuierliche Mieteinnahmen kann die Rendite dann mit zunehmender Nutzungsdauer steigen.

Um optimale Mieteinnahmen zu erzielen und den Immobilienwert hoch zu halten, sollten gerade als Kapitalanlage dienende Immobilien bestmöglich instand gehalten und bei Bedarf saniert und modernisiert werden. Planen Sie deshalb entsprechende Instandhaltungsrücklagen in die laufenden Unterhaltskosten ein.

Beispiel

Herr Fietsen hat ein Haus geerbt: 2 Stockwerke, gut 120 Quadratmeter Wohnfläche. Da er das Haus nicht selbst beziehen will, überlegt er, es als Kapitalanlage zu behalten, in zwei Wohnungen zu unterteilen und diese zu vermieten. Welche Rendite kann die Immobilie als Kapitalanlage durch Mieteinnahmen erzielen?

Für Umbau, Sanierung und Renovierung müsste Herr Fietsen zunächst einiges Geld investieren. Das Haus soll schnell bezugsfertig sein; mit kräftiger Eigenarbeit rechnet Herr Fietsen mit rund 70.000 Euro Investition. Davon kann er 30.000 Euro aus Eigenkapital aufbringen, und die restlichen 40.000 über ein Bankdarlehen zu 3,5 Prozent Zinsen finanzieren. Das wäre anschließend in monatlichen Raten zu 500 Euro über 7,6 Jahre zu tilgen.

Pro Wohnung könnte Herr Fietsen monatlich 650 Euro Miete einnehmen (falls hierin die Nebenkosten bereits enthalten sind, sind diese für die Berechnung als Unterhaltskosten bei den Instandhaltungskosten mit zu berücksichtigen, um somit wieder abgezogen zu werden), zusammen also Mieteinnahmen in Höhe von 1.300 Euro pro Monat. Die Mietpreise steigen durchschnittlich um etwa 0,5 Prozent pro Jahr.

Die monatlichen Unterhaltskosten der Immobilie veranschlagt Herr Fietsen einschließlich einer reichlichen Instandhaltungsrücklage mit 600 Euro (5 Euro pro Quadratmeter), wobei er hier von einer jährlichen Kostensteigerung von 2 Prozent ausgeht.

Der geschätzte aktuellen Marktwert der Immobilie liegt bei 250.000 Euro. Als Anlagezeit nimmt Herr Fietsen 35 Jahre an, bis zu seinem Ruhestand. Angesichts der guten Bausubstanz und Lage hofft Herr Fietsen bei optimaler Instandhaltung mit einem Endwert von 300.000 Euro.

Welche Rendite durch die zu erzielenden Mieteinnahmen würde die Immobilie unter diesen Voraussetzungen als Kapitalanlage einbringen?

Berechnung

So berechnen Sie dieses Beispiel mit dem Renditerechner für Immobilien-Kapitalanlagen:

  • Anfangsinvestition aus Eigenkapital: 30.000 Euro
  • Monatliche Darlehensraten: 500 Euro
  • Laufzeit des Darlehens: 7,6 Jahre
  • Monatliche Instandhaltungskosten: 600 Euro
  • Kostendynamik: 2,0 % p.a.
  • Monatliche Mieteinnahmen: 1.300 Euro
  • Einnahmedynamik: 0,5 % p.a.
  • Anlagedauer: 35 Jahre
  • Endwert: 300.000 Euro
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Rechner zur Immobilien-Kapitalanlage aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Renditechancen durch Wertsteigerung einer Immobilie


ONLINE-FINANZRECHNER
Rendite einer Immobilien - Kapitalanlage

Rendite einer Immobilien - Kapitalanlage

Die Kapitalanlage in Immobilien kann eine lohnende Investition mit guter Rendite durch laufende Mieteinnahmen sein.

Rendite-Rechner zur Kapitalanlage in Immobilien


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Rendite - Vorsorge - Wohnen