Rechnerauswahl...

Dispokredit berechnen

Dispozinsen innerhalb des Dispokredits

Wird das Girokonto im Rahmen des eingeräumten Dispokredits überzogen, berechnet die Bank dafür Dispozinsen.

Die Kreditlinie liegt beim Dispokredit oft etwa beim dreifachen Monatseinkommen. Manche Banken räumen kleinere Dispokredite aber auch einkommensunabhängig ein, andere wiederum gewähren Dispokredite nur bis zu einem gewissen Maximalwert, etwa 5.000 Euro.

Nutzt ein Kunde seinen Dispokredit, verlangt die Bank dafür Dispozinsen. Die Höhe der Dispozinsen kann die Bank selbst festlegen; der Zinssatz für die Dispozinsen muss natürlich im voraus bekannt gegeben werden. Günstig sind sie selten, fallen aber immerhin nur für den tatsächlich genutzten Betrag und die Zeit der Inanspruchnahme an.

Wieviel das im Einzelfall kostet, zeigt Ihnen der Dispo-Rechner.

Beispiel

Herr Dimitri ist Berufspendler. Gerade ist sein Auto jedoch defekt. Die Reparatur würde 2.100 Euro kosten, und die Werkstatt akzeptiert nur Barzahlung bei Abholung. Herr Dimitri hat diesen Monat nicht mehr genug Geld auf dem Konto, er käme um 250 Euro ins Minus.

Auf seinem Girokonto hat Herr Dimitri einen Dispokredit bis 2.000 Euro. Er könnte sein Konto also überziehen. Auf den in Anspruch genommenen Betrag verlangt seine Bank allerdings 12,75 Prozent Dispozinsen.

Das Auto könnte bis zum 23. dieses Monats repariert sein. Zum nächsten Monatsersten würde Herr Dimitris Konto durch Gehaltseingang wieder ausgeglichen. Nach der deutschen Zinsmethode (pauschal 30 Zinstage pro Monat, 360 pro Jahr) würde die Bank dabei 8 Zinstage berechnen.

Herr Dimitri will wissen: Lohnt es sich, das Auto gleich reparieren zu lassen und die Dispozinsen zu zahlen? Oder soll er lieber bis nächsten Monat warten und so lange öffentliche Verkehrsmittel nutzen?

Wie viele Dispozinsen müsste Herr Dimitri zahlen?

Berechnung

Um dieses Beispiel zu berechnen, tragen Sie die gegebenen Werte wie folgt in den Dispo-Rechner ein:

  • Überziehungsbetrag: 250 Euro
  • Kreditlinie (Dispokredit): 2.000 Euro
  • Zinssatz für Dispokredit: 12,75 % p.a.
  • Zinssatz für sonstige Überziehung: - frei lassen -
  • Datumsbereich vorgeben: - frei lassen -
  • Zinstage: 8 Tage
  • Zinsmethode: 30/360 - Deutsche Zinsmethode markieren
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Dispo-Rechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Überziehung über den Dispokredit hinaus


ONLINE-FINANZRECHNER
Dispo-Rechner – Dispozinsen für Dispokredit berechnen

Dispo-Rechner – Dispozinsen für Dispokredit berechnen

Der Dispo-Rechner berechnet für einen Dispokredit die anfallenden Dispozinsen und ggf. weitere Überziehungszinsen.

Dispo-Rechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Kredit - Darlehen - Finanzierung - Zahlungsverkehr - Girokonto - Konsum - Kreditzinsen