Rechnerauswahl...

Auto-Leasing

Leasingraten berechnen

Die Leasingraten sind regelmäßige Zahlungen, die beim Leasing über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg anfallen.

In der Regel bleiben die Leasingraten über die gesamte Leasingzeit hinweg gleich. Das hat zwei Vorteile: Die Kosten lassen sich gut kalkulieren, und das Leasingobjekt kann sich parallel zur Nutzung selbst finanzieren.

Die Höhe der Leasingraten hängt von der Leasingdauer und vom Wertverlust des Leasingobjekts in dieser Zeit ab. Längere Leasingzeiten (bis etwa vier Jahre) sind meist am günstigsten. Eine Anzahlung kann die Leasingraten zusätzlich verringern.

Der Leasingrechner bietet Ihnen die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ratenintervallen (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) und Zahlungsweisen (vorschüssig oder nachschüssig) zu wählen. Die meisten Leasingraten fallen monatlich und vorschüssig, also am Monatsbeginn, an. Je nach Leasingsparte finden sich aber auch andere Zahlungsvarianten.

Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den reinen Leasingraten weitere Nebenkosten entstehen können, die nicht Bestandteil des Leasingrechners sind: Häufig werden Versicherungen vorausgesetzt (beim Auto-Leasing etwa eine Vollkasko), oft bieten Leasingunternehmen auch zusätzliche Wartungs- und Servicepakete an, die der Kunde hinzu buchen kann.

Beispiel

Herr Laerdal leitet ein Unternehmen. Für seine Mitarbeiter möchte er einen Getränkeautomaten aufstellen. Das wirkt positiv aufs Betriebsklima, steigert Konzentration und Produktivität, und seine Mitarbeiter laufen nicht ständig zum Kaffeeshop gegenüber.

Unter allen Anschaffungsoptionen sagt Herrn Laerdal Leasing am meisten zu. Da bekäme er alle paar Jahre ein neues Gerät, und beim Kaffeekonsum seiner Mitarbeiter würden sich die laufenden Kosten womöglich glatt selbst tragen. Deshalb möchte Herr Laerdal vorab ausrechnen, welches Budget er für die Leasingraten veranschlagen müsste.

Ein passendes Gerät käme neu auf 7.000 Euro. Herr Laerdal würde das Gerät gleich für 48 Monate leasen. Die Leasingraten wären dabei vierteljährlich und vorschüssig zu zahlen, eine Anzahlung entfällt. Entsprechend alte Gebrauchtgeräte werden für rund 2.800 Euro Restwert angeboten.

Herr Laerdal hat auch seinen Geschäftswagen geleast und zahlt dabei knapp 5 Prozent jährlichen Effektivzins. Mehr sollte der Getränkeautomat nicht kosten.

Wie hoch wären unter diesen Bedingungen die vierteljährlichen Leasingraten?

Berechnung

Zur Berechnung dieses Beispiels tragen Sie die obigen Werte wie folgt in den Leasingrechner ein:

  • Im Bereich Kenndaten, rechts unter Was berechnen?
    Rate berechnen markieren
  • Dann die gegebenen Kenndaten eintragen:
    • Anfangswert:
      7.000 Euro
    • Anzahlung:
      0,00 Euro
    • Zinssatz:
      5,00, % p.a. effektiv auswählen
    • Ratenintervall:
      vierteljährlich auswählen
    • Zahlungsart:
      vorschüssig auswählen
    • Laufzeit:
      48, Monate auswählen
    • Restwert:
      2.800 Euro
    • Kalkulationszinssatz:
      - frei lassen -
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Leasingrechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Leasing-Restwert berechnen


ONLINE-FINANZRECHNER
Leasingrechner

Leasingrechner

Der Leasingrechner berechnet die Leasingrate und ist universell einsetzbar für Auto-Leasing und andere Leasinggüter. Darüber hinaus kann u.a. auch Zinssatz, Laufzeit oder Restwert ermittelt werden.

Leasingrechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Finanzierung - Auto - Effektivzins