Rechnerauswahl...

Liquidität

Die Liquidität einer Finanzanlage bezeichnet die Verfügbarkeit das investierten Kapitals.

Für den Anleger beschreibt die Liquidität damit die Frage, wie schnell und unkompliziert er wieder an sein investiertes Geld kommt, wenn er es anderweitig einsetzen möchte.

Je schneller ein investierter Betrag wieder in Bargeld oder Bankguthaben umgewandelt werden kann, desto höher ist die Liquidität der Geldanlage.

Ein Beispiel für eine Geldanlage mit hoher Liquidität ist die Anlage auf einem Tagesgeldkonto – hier ist das Kapital täglich sofort verfügbar.

Aber auch bei börsengehandelten Wertpapieren ist meist eine hohe Liquidität gegeben.

Weniger liquide sind beispielsweise Anlagen als Festgeld oder in noch weit höherem Maße in geschlossenen Fonds oder Rentenversicherungen, in denen das Kapital oft für viele Jahre gebunden ist.

Lesen Sie weiter: Rentabilität


ONLINE-FINANZRECHNER
Tagesgeldrechner für tageweise Geldanlage

Tagesgeldrechner für tageweise Geldanlage

Der Tagesgeldrechner ermittelt für angelegtes Tagesgeld wahlweise Zinsertrag, Zinstage, Anlagekapital oder Zinssatz.

Tagesgeldrechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Geldanlage - Sparen - Tagesgeld - Festgeld - Zinseszins - Börse - Rendite - Steuer - Vorsorge