Rechnerauswahl...

Kraftfahrzeugsteuer

Kfz-Steuer für einen spritsparenden Kleinstwagen, Erstzulassung 2014

Für PKW mit Erstzulassung ab 2014 plant die Bundesregierung, den CO2-Freibetrag der Kfz-Steuer auf 95 Gramm pro Kilometer zu senken. Damit sind sparsame Autos künftig noch mehr gefragt.

Für PKW mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009 berechnet sich die Kfz-Steuer nach der Art des Motors, dem Hubraum und dem Kohlendioxid-Ausstoß (CO2).

Je 100 Kubikzentimeter Hubraum fallen dabei für PWK mit Benzinmotor 2 Euro, für PKW mit Dieselmotor 9,50 Euro Hubraumsteuer an.

Hinzu kommt die CO2-Steuer, die für jedes Gramm durchschnittlichem CO2-Ausstoß pro Kilometer 2 Euro beträgt. Ein Grundbetrag bleibt dabei abgabenfrei. Dieser CO2-Freibetrag soll für PKW mit Erstzulassung ab 2014 nur noch bei 95 Gramm pro Kilometer liegen.

Der CO2-Ausstoß hängt unmittelbar vom Treibstoffverbrauch ab. Autos mit niedrigem Durchschnittsverbrauch sind dadurch automatisch günstiger in der Kfz-Steuer. Besonders sparsame Autos sind oft Kleinstwagen, sie sind also oft klein, leicht und nicht allzu stark motorisiert – dafür spart man gleich doppelt, beim Treibstoff und bei der Kfz-Steuer.

Beispiel

Frau Vettig plant für 2014 die Anschaffung eines neuen Autos. Ihre Wahl fällt auf einen handlichen Kleinstwagen. Der ist nicht nur spritsparend, sondern auch platzsparend und wendig - für Frau Vettig, die viel in der Stadt unterwegs ist, ist das ideal.

Frau Vettig möchte aber vorab wissen, wieviel Kfz-Steuer ihr neuer Wagen kosten wird.

Der Wagen verfügt über einen Dreizylinder-Reihenmotor mit 999 Kubikzentimeter Hubraum und 70 PS. Nicht gerade viel, dafür verbraucht er laut Herstellerangabe auch nur 4,1 Liter Super auf 100 Kilometer, und emittiert pro Kilometer gerade einmal 96 Gramm CO2. Das Auto ist in Schadstoffklasse Euro 5 eingestuft. Die Erstzulassung wäre im Verlauf 2014.

Wie hoch wird voraussichtlich die Kfz-Steuer diesen Kleinstwagen sein?

Berechnung

Zur Berechnung dieses Beispiels geben Sie die Werte wie folgt in den Kfz-Steuer-Rechner ein:

  • Motorart:
    Benziner / Ottomotor markieren
  • Erstzulassung:
    ab 1. Januar 2014 (geplant) auswählen
  • Schadstoffklasse:
    Euro 3, D3, und besser auswählen
  • Hubraum:
    999 Kubikzentimeter
  • CO2-Ausstoß:
    96 g / km
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Kfz-Steuer-Rechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner zur Kraftfahrzeugsteuer

Rechner zur Kraftfahrzeugsteuer

Der Kfz-Steuer-Rechner berechnet die in Deutschland für das Halten eines PKW anfallende Kraftfahrzeugsteuer (KraftSt) in Abhängigkeit von Motorart, Erstzulassung, Hubraum und CO2-Ausstoß des Fahrzeugs.

Kfz-Steuer-Rechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Steuer - Auto