Rechnerauswahl...

Kraftfahrzeugsteuer

Kfz-Steuer einer Geländelimousine, Erstzulassung 2013

Bei Erstzulassung in den Jahren 2012 und 2013 liegt der CO2-Freibetrag der Kfz-Steuer für PKW bei 110 Gramm pro Kilometer.

Bei PKW mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009 richtet sich die Kfz-Steuer nach der Motorart, dem Hubraum und dem Kohlendioxid-Ausstoß (CO2).

Der Hubraum wird dabei bei PKW mit Benzinmotor mit 2 Euro pro 100 Kubikzentimeter besteuert, bei PWK mit Dieselmotor mit 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter.

Für PKW mit Erstzulassung zwischen dem 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2013 ist ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß von 110 Gramm pro Kilometer abgabenfrei. Für jedes Gramm darüber kommen zusätzlich zur Hubraum-Steuer noch 2 Euro CO2-Steuer hinzu.

Da Kohlendioxid bei der Verbrennung von Treibstoff entsteht, hängt die CO2-Emission unmittelbar mit dem Spritverbrauch zusammen: Je höher der durchschnittliche Spritverbrauch eines Autos, desto höher wird auch die CO2-Steuer.

Die Summe aus Hubraum- und CO2-Steuer ergibt dann die Kfz-Steuer.

Beispiel

Frau Liten möchte sich ein neues Auto anschaffen. Vorher möchte sie aber wissen, wie hoch die Kfz-Steuer sein wird.

Frau Liten hat sich für eine schicke, nagelneue Geländelimousine entschieden. Das SUV verspricht Fahrvergnügen pur, mit Allradantrieb und einem V8 Ottomotor mit Direkteinspritzung, 4.663 Kubikzentimeter Hubraum und 408 PS.

Der Wagen braucht auf 100 Kilometer durchschnittlich elf Liter Super, und setzt pro Kilometer 259 g CO2 frei. Das ist zwar nicht wenig, aber der Wagen liegt in Schadstoffklasse Euro 5. Die Erstzulassung wäre im April 2013.

Wie hoch ist die Kfz-Steuer für diesen Wagen?

Berechnung

Zur Berechnung dieses Beispiels geben Sie die Werte wie folgt in den Kfz-Steuer-Rechner ein:

  • Motorart:
    Benziner / Ottomotor markieren
  • Erstzulassung:
    ab 1. Januar 2012 auswählen
  • Schadstoffklasse:
    Euro 3, D3, und besser auswählen
  • Hubraum:
    4.663 Kubikzentimeter
  • CO2-Ausstoß:
    256 g / km
  • Klicken Sie dann auf Berechnen.

Rechner aufrufen

Dieses Beispiel im Kfz-Steuer-Rechner aufrufen

(*) Personennamen sind frei erfunden und beziehen sich nicht auf real existierende Personen. Eine eventuelle Übereinstimmung mit Namen realer Personen ist nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig.

Lesen Sie weiter: Kfz-Steuer für einen spritsparenden Kleinstwagen, Erstzulassung 2014


ONLINE-FINANZRECHNER
Rechner zur Kraftfahrzeugsteuer

Rechner zur Kraftfahrzeugsteuer

Der Kfz-Steuer-Rechner berechnet die in Deutschland für das Halten eines PKW anfallende Kraftfahrzeugsteuer (KraftSt) in Abhängigkeit von Motorart, Erstzulassung, Hubraum und CO2-Ausstoß des Fahrzeugs.

Kfz-Steuer-Rechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Steuer - Auto