Rechnerauswahl...

Finanztipps für Familien mit Kindern

Kinder und Taschengeld

Nichts wird zwischen Eltern und Kindern so heiß diskutiert wie das Taschengeld. Wie viel ist angemessen? Ab welchem Alter? Und – brauchen Kinder überhaupt Taschengeld?

Ein rechtlicher Anspruch auf Taschengeld besteht im Grunde nicht. Es gibt im Gesetz zwar einen "Taschengeldparagraphen", der trifft aber keine Aussage darüber, ob Eltern ihren Kindern Taschengeld zahlen sollten, und wie viel.

Taschengeld ist aber sehr sinnvoll. Es bringt Kindern ein Stück Unabhängigkeit, indem sie selbst entscheiden können, wofür sie es ausgeben. Gleichzeitig können Kinder damit ganz hervorragend den Umgang mit Geld üben. Angesichts einer begrenzten Summe an Taschengeld lernen Kinder, abzuwägen, was sie haben möchten, und was sie sich leisten können. Sie lernen, ihr Geld einzuteilen. Sie lernen, dass man auf manche Dinge auch verzichten muss, und dass es andererseits Dinge gibt, die man sich zwar nicht sofort leisten, auf die man aber sparen kann, sodass mit etwas Geduld auch größere Wünsche erfüllbar werden. So können Kinder mithilfe von Taschengeld im Kleinen üben, was sie später im finanziellen Leben brauchen.

Kompromisse finden

In welchem Alter ein Kind das erste Taschengeld bekommt, liegt im Ermessen der Eltern. Ein guter Zeitpunkt kann es sein, wenn die Kinder beginnen, mit Zahlen umzugehen und zu rechnen. Taschengeld, in Form von Bargeld zum Anfassen und Begreifen, eignet sich hier ganz prima als Anschauungs- und Übungsobjekt.

Schwieriger gestaltet sich meist die Frage, wie viel Taschengeld Kinder bekommen sollten. Eltern stellt das vor eine Herausforderung, denn einerseits sollte es nicht zu knapp sein, damit Kinder bei Bedarf tatsächlich auch noch etwas davon ansparen können. Zuviel sollte es aber auch nicht sein, denn sonst lernen Kinder nicht, damit zu haushalten. Und natürlich muss sich das Taschengeld auch nach den individuellen finanziellen Möglichkeiten des Haushalts richten. Da sind Diskussionen mit den Kindern vorprogrammiert. Für Eltern heißt es nun: Cool bleiben, und versuchen, einen Kompromiss zu finden.

Empfehlungen zu konkreten Taschengeldbeträgen geben beispielsweise die Jugendämter. Schulpsychologen wiederum empfehlen, sich auf dem Elternabend mit den Eltern der Klassenkameraden auf einen gewissen Taschengeldbetrag (oder zumindest einen Bereich) zu einigen. Sinnvoll ist auf jedem Fall eine Altersstaffelung, sodass Kinder zunächst mit einem niedrigen Taschengeld starten, und dann von Jahr zu Jahr etwas mehr bekommen. So lernen sie, allmählich mit immer größeren Summen umzugehen, die gleichzeitig auch ihren wachsenden finanziellen Bedürfnissen entgegen kommen.

Die Auszahlung sollte sich ebenfalls am Alter orientieren. Kinder unter 10 Jahren tun sich meist noch sehr schwer damit, über einen ganzen Monat hinweg zu planen, sodass hier eine wöchentliche Auszahlung noch besser ist. Etwa ab dem Alter, zu dem Kinder dann die Grundschule hinter sich lassen, können Eltern dann allmählich auf ein monatliches Taschengeld umsteigen.

Zuverlässiges Budget

Damit Kindern üben und lernen können, mit ihrem Taschengeld zu haushalten, sollte dieses zuverlässig ausgezahlt werden, als festes Budget. Es sollte nicht davon abhängen, ob ein Kind brav war oder nicht, und weder Mittel zur Belohnung noch zur Strafe sein. In einem vernünftigen, altersgerechten Rahmen sollten Kinder zudem selbst entscheiden dürfen, wofür sie ihr Taschengeld ausgeben. Natürlich kann es dabei auch passieren, dass der Nachwuchs schon vor dem nächsten Zahltermin pleite ist – dann sollten Eltern trotzdem konsequent bleiben.

Aber natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch Kinder können nicht gleich mit Geld umgehen. Umso wichtiger ist es, mit Kindern über Geld zu sprechen, und sie auch beim Thema Taschengeld etwas anzuleiten: Was will man sich leisten, wie teilt man es ein, wie spart man? Und wie motiviert man sich, das Sparen durchzuhalten? So entstehen Erfolgserlebnisse – und Kinder bleiben mit Freude bei der Sache, wenn sie merken, dass sie mit ihrem Taschengeld gut umgehen können.

Lesen Sie weiter: Das erste eigene Konto – Girokonten für Kinder und Jugendliche


ONLINE-FINANZRECHNER

Weiter


ÜBERSICHT

Geld und Kinder – praktisches Finanzwissen für Familien

Was kosten Kinder?

Finanzielle Lage bestimmen – per Haushaltsbuch

Spartipps für Familien mit Kindern

Mutterschaftsgeld

Kindergeld

Elterngeld – seit 2015 Basis-Elterngeld

Elterngeld Plus

Elternzeit

Betreuungsgeld

Arbeitslosengeld (ALG I)

Arbeitslosengeld II (Hartz IV)

Wohngeld

Kinderzuschlag

Bildungspaket – Leistungen für Bildung und Teilhabe

Unterhalt für Kinder alleinerziehender Eltern

Betreuungsunterhalt für alleinerziehende Eltern

Für Kinder ansparen und Spargelder nutzen

Sparen für Kinder

Weiteres Kapital für die Familie mobilisieren – Sachwerte nutzen

Weiteres Kapital für die Familie mobilisieren – Kredite und Darlehen

Kind und Steuern: Kinderfreibetrag

Kind und Steuern: Kinderbetreuungskosten

Kind und Steuern: Ausbildungsfreibetrag

Versichern für Kinder: Krankenversicherung

Versichern für Kinder: Privathaftpflicht

Versichern für Kinder: Risikolebensversicherung

Versichern für Kinder: Private Unfallversicherung

Versichern für Kinder: Berufsunfähigkeitsversicherung

Ab welchem Alter brauchen Kinder eigene Versicherungen?

Kind und Recht: Ab wann können Kinder eigene Geschäfte tätigen?

Kinder und Handys

Kind und Recht: Können Kinder einen Kredit aufnehmen?

Kinder im Straßenverkehr

Ab wann dürfen Kinder und Jugendliche Alkohol trinken?

Wie lange dürfen Kinder und Jugendliche abends ausgehen?

Sicherheit im Internet – so schützen Sie Ihre Kinder

Ferienjobs – ab wann dürfen Kinder eigenes Geld verdienen?

Kinder und Taschengeld

Das erste eigene Konto – Girokonten für Kinder und Jugendliche

So lernen Kinder Sparen

Wie Kinder durch Werbung beeinflusst werden

Gruppenzwang unter Kindern und Jugendlichen

Konflikte mit Kindern

Weniger Stress bei der Kindererziehung – Regeln vereinbaren und Grenzen setzen

Kinder haben Anspruch auf Kita- und Kindergartenplatz

Schulpflicht

Öffentliche Schule vs. Privatschule: Wo lernen Kinder besser?

Was kostet ein Studium?

Kindern ein Studium finanzieren

BAföG: Staatliche Unterstützung für Studenten

Berufsausbildungsbeihilfe – staatliche Unterstützung für Azubis

Führerschein und erstes eigenes Auto

Die erste eigene Wohnung

Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Sparen - Konsum - Soziales - Sonstige