Rechnerauswahl...

Annuitätendarlehen

Darlehensauszahlung mit Disagio

Das Disagio ist ein prozentualer Auszahlungsabschlag und reduziert somit den ausgezahlten Darlehensbetrag.

Einige Annuitätendarlehen werden nur mit einem Disagio oder Abschlag ausbezahlt. Dies bedeutet, dass der ausgezahlte Betrag geringer ist als der eigentliche Darlehensbetrag. Der anfängliche Schuldenstand entspricht jedoch dem vollen Darlehensbetrag.

Rechnerisch lässt sich das Disagio auch als Bearbeitungsgebühr behandeln und entsprechend im gleichnamigen Eingabefeld beim Kreditrechner eintragen.

Ein beispielhaftes Disagio von 1 % würde bei einem Darlehensbetrag von 10.000 Euro also einem Abschlag von 100 Euro entsprechen. Der Kreditnehmer bekäme folglich nur 9.900 Euro ausbezahlt, seine Anfangsschuld betrüge aber dennoch 10.000 Euro, welche mit Zins und Tilgung zurück zu zahlen wäre.

Es macht rechnerisch keinen Unterschied, ob aufgrund des Disagio nur 9.900 Euro an den Kreditnehmer ausbezahlt werden, oder ob der komplette Darlehensbetrag von 10.000 Euro quasi ausbezahlt wird, aber gleichzeitig eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro fällig wird.

Wird beim Annuitätendarlehen kein prozentuales, sondern ein Fixbetrag als Disagio erhoben, so kann dieses im Kreditrechner als Bearbeitungsgebühr eingetragen werden, wobei zusätzlich die Option separat zu zahlen ausgewählt werden muss.

Insbesondere beim effektiven Jahreszins kann ein Disagio einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben.

Lesen Sie weiter: Was ist die tilgungsfreie Zeit?


ONLINE-FINANZRECHNER
Kreditrechner für Ratenkredite als Annuitätendarlehen

Kreditrechner für Ratenkredite als Annuitätendarlehen

Der Kreditrechner berechnet für Annuitätendarlehen (d.h. Zinsen und Tilgung zusammen in konstanten Raten) wahlweise Rückzahlungsrate, Laufzeit, Zinssatz, Restschuld, Kreditsumme oder die optional abweichende Schlussrate. Darüber hinaus wird der effektive Jahreszins berechnet und ein detaillierter Tilgungsplan (PDF) ausgegeben.

Kreditrechner


Dieser Artikel ist folgenden thematischen Stichworten zugeordnet:
Kredit - Darlehen - Finanzierung - Effektivzins - Kreditzinsen